"Bemühen wir uns um die Wurzeln des Baumes, werden Knospen spriessen und ihren  Duft verströmen. Bemühen wir uns um unseren Körper, duften Geist und Seele."

B.K.S. Iyengar


Richard Rauschecker

Iyengar®Yoga-Lehrer

Intermediate Junior 1


Mit großer Freude und Begeisterung entdeckte ich 2003 im Yoga eine unbegrenzte Methode der sinnstiftenden persönlichen Entwicklung.

Ähnlich einem Passepartout um ein Bild herum, gibt Yoga meinem Lebensweg Raum und Rahmen.

Nach langjährigem autodidaktischen Üben besuchte ich von 2009-13 eine erste Ausbildung zum Yogalehrer an der Yogauniversity in Villeret/CH.

Von 2013-16 absolvierte ich den Lehrgang zum zertifizierten Iyengar® Yoga-Lehrer bei Wilfrid Schichl in Bern.

Ich bilde mich regelmässig am RIMYI in Pune, dem Mutterinstitut des Iyengar Yoga, weiter und besuche mit anhaltender Freude Seminare und Workshops bei inspirierenden Iyengar® -Yoga-Lehrern.

Aus diesen Vertiefungen und der täglichen Übungspraxis nähren sich Verständnis und Kraft um die Klarheit und Schönheit der Iyengar-Methode im Unterricht zu vermitteln.





Annemarie Bürgi-Rauschecker


Yoga bedeutet für mich Freiheit, Klarheit und Selbstfindung.

Regelmässiges Üben schenkt mir eine freudige Grundstimmung und ermöglicht mir einen friedlichen und harmonischen Ausblick aufs Leben.

Ich wohne in Zürich, war über 20 Jahre in Marketing und Kommunikation tätig und arbeite heute im sozialen Bereich.

Yoga Freudenstadt unterstütze ich mit Workshops,  Backoffice und bei der allgemeinen Organisation.

Kurzbiografie:

09-13 Yoga University Villeret zur Yogalehrerin SYV (Schweizerischer Yogaverband), 
EYU (Europäische Yoga Union) bei Reto Zbinden http://www.yoga-university.ch/yoga/de/

13-16 Zertifizierungslehrgang zur Iyengar Yogalehrerin 
bei Wilfrid Schichl, Introductory http://www.yogabern.ch/




Ulrike Fahrner


Aufgrund von Familiengründung und Ortswechsel (von Hamburg in den Schwarzwald) war ich im Jahr 2008 gezwungen, mich beruflich neu aufzustellen. Aus der Druck- und Verlagsbranche kommend, wechselte ich aus Freude an der Bewegung in die Fitnesswelt und war als Kursleiterin tätig. Da die gesunde und ausgewogene Lebensführung immer mehr zu meinem Thema wurde, absolvierte ich 2013/14 einen Fernlehrgang zur Gesundheitspädagogin an der AHAB Akademie Berlin.

Erste Erfahrungen im Yoga hatte ich bereits als Teilnehmerin im Schwangerenyoga gesammelt. Doch nun wollte ich mich intensiver mit Yoga auseinandersetzen. Neben meinem aktuellen Job im Hotel Engel Obertal ließ ich mich 2016 zur Yogalehrerin für Intensive Yoga (200h) bei SAFS & BETA ausbilden. Seitdem unterrichte ich mit Begeisterung im Hotel mehrmals wöchentlich Yoga.

Seit 2015 besuche ich außerdem Iyengar-Yogakurse bei Richard. Insbesondere die Lehre von B.K.S. Iyengar hat mein Leben so bereichert, dass ich mich entschieden habe, eine Ausbildung im Iyengar-Yoga zu beginnen. Nun möchte ich in einem Grundlagenkurs vor allem Neueinsteiger dazu einladen, anhand dieser Methode Schritt für Schritt ihren eigenen, ganz persönlichen Yogaweg zu gehen.